Im August 2022 starteten wir mit der Entwicklung der neuen Webseite mit Online-Shop für Mama Tierra. Da der Einkauf von Produkten auf der Seite nicht mehr funktionierte und der Verein somit keine Einnahmen durch den Online-Verkauf mehr hatte, musste der Online-Shop schnellstmöglich wieder funktionstüchtig werden.
Weil bisher verschiedene Entwickler und Agenturen an der Webseite gearbeitet hatten und die Arbeit daran nicht fortsetzen konnten, musste Mama Tierra einen neuen Webentwickler suchen. Da die alte Seite zudem mit einem WordPress Page Builder umgesetzt worden war und dem bereits erstellten Design nicht entsprach, haben wir uns dafür entschieden, ein massgeschneidertes WordPress-Theme zu entwickeln und das CMS von Grund auf neu aufzubauen.
Somit entstanden über 20 statische Seiten und ein individueller WooCommerce Onlineshop. Die grösste Herausforderung bei der Umsetzung der Webseite waren die vier verschiedenen Zielgruppen. Die Seite sollte gleichzeitig fashioninteressierte Kunden, Spender und Spenderinnen, B2B-Kunden und Volontäre ansprechen. Mitte Oktober wurde die mehrsprachige Webseite mit Spendenfunktionalität und personalisiertem Onlineshop mit verschiedenen Produktvarianten fertiggestellt und ist nun live.
Über Mama Tierra
Der Verein Mama Tierra ist eine Schweizer Nonprofit-Organisation, welche seit 2015 indigene Völker unterstützt, mit einem Fokus auf Nachhaltigkeit. Mama Tierra treibt nachhaltige Entwicklung und Geschlechtergleichheit in Venezuela und Kolumbien durch nachhaltige Mode an und unterstützt die dort ansässigen Menschen und die Natur mit verschiedenen Hilfsprojekten.
Technische Umsetzung
Als Back-End wurde für dieses Projekt WordPress mit WooCommerce gewählt, aufgrund des umfangreichen Plugin-Angebots, des Open-Source Ansatzes, und der hohen Anpassungsfähigkeit. Dazu wurde ein individuelles WordPress-Theme entwickelt und somit die gesamte Optik und Funktionalität auf den Use-Case von Mama Tierra angepasst.