Im Jahr 2023 sind webbasierte Applikationen in Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Mit Informationssystemen werden Prozesse automatisiert, Daten ausgewertet und Entscheidungsprozesse unterstützt. Unternehmenssoftware tritt immer häufiger in Form von Web-Apps auf, und das aus gutem Grund.
Warum Digitalisierung?
Digitalisierung besteht darin, ein Geschäftsmodell weiterzuentwickeln, indem Innovationen aus der Informatik eingesetzt werden. Warum sollte das Sie als Unternehmer oder Unternehmerin kümmern? Ganz einfach – um wettbewerbsfähig zu bleiben.
Mithilfe der Digitalisierung kann die Effizienz des Unternehmens optimiert werden, und zwar in Bezug auf seine Strategie, seine Produktion und seine Kundenbeziehungen.
Informationssysteme unterstützen Entscheidungen indem Daten gesammelt und ausgewertet werden, beschleunigen die Produktionsprozesse mit Automatisierungs- und Controlling-Systemen, und reduzieren Marketingausgaben durch das gezielte Targeting von Kundengruppen. Ein Unternehmen, welches die Digitalisierung verschlafen hat, verliert immer weiter an Konkurrenzfähigkeit.
Die Webapplikation
Eine Web-App ist eine Art von Software, welche auf einem Server ausgeführt wird und über ein Netzwerk (oft das Internet) bereitgestellt wird. Der Endnutzer greift über einen Browser auf die App zu.
Traditionelle Desktop-Applikationen (Fat Clients) werden aufgrund der überwiegenden Vorteile von Webanwendungen immer häufiger abgelöst. Webanwendungen bieten folgende zentralen Vorteile:
- Eine Web-App ist plattformunabhängig und kann auf jedem Gerätetyp und Betriebssystem verwendet werden. Es wird lediglich ein Browser benötigt.
- Web-Apps müssen nicht installiert werden und benötigen keinen Speicherplatz.
- Eine Web-App ist von überall auf der Welt mit einer Internetverbindung zugänglich.
- Daten werden zentral auf einem Server gespeichert, was die Datensicherheit steigert und die Zusammenarbeit verschiedener Nutzer in Echtzeit ermöglicht.
Progressive Web-Apps (PWA)
Das neuste Phänomen in der Webentwicklung ist die sogenannte Progressive Web-App. Eine PWA verknüpft Eigenschaften von Webapplikationen mit vielen Merkmalen nativer mobiler Apps.
Eine Progressive Web-App kann wie eine traditionelle Web-App im Browser verwendet werden, kann aber auf mobilen Geräten auch als App installiert werden. So kann die Applikation native Funktionen des verwendeten Geräts wie Kamera und Mikrofon, GPS-Ortung oder Push-Benachrichtigungen nutzen und in das Programm einbeziehen.
Die Programmierung von PWAs ist im Vergleich zu Native Mobile Apps weit weniger aufwendig und kostenintensiv. Ausserdem ist kein Download von Updates notwendig – die App wird beim Aufrufen automatisch aktualisiert, solange man online ist. PWAs können im Vergleich zur Web-App grundsätzlich auch ohne Internetverbindung genutzt werden.
Massgeschneiderte Lösungen
Mit einer massgeschneiderten Lösung kann gezielt eine Problemstellung in Ihrem Unternehmen gelöst werden. Eine Applikation kann gezielt auf Ihre Prozesse zugeschnitten und in bestehende Systeme integriert werden.
Die GG Software entwickelt individuelle Webanwendungen. Gerne beraten wir Sie in einem kostenlosen Beratungsgespräch. Unsere Stärke liegt vor Allem bei der unkomplizierten und kostengünstigen Entwicklung von schlanken Lösungen. Kontaktieren Sie uns ungeniert!